Aphyllophorales News - Holzpilze - Porlinge - Rindenpilze

Dieser Blog stellt einige verbreitete, vorwiegend aber wenig bekannte und zum Teil seltene "Nichtblätterpilze" vor, die an Holz wachsen, und das in Wort und Bild. Die meisten Funde sind aus dem Großraum Frankfurt aber auch aus den Mittelgebirgen oder anderen Teilen der BRD.

My Photo
Name:
Location: Dribbdebach-Schwaanem, Südhessen

Sunday, August 13, 2006

Abortiporus biennis - Rötender Saftwirrling

Nr. 10. Ein Rhein-Main-Fund
Seltene Art. Die rosettenartigen Fruchtkörper des Rötenden Saftwirrlings wachsen in warmen, milden Laubwäldern und dort gerne auf Wurzeln oder in der Nähe von Stümpfen.
Das es ein "Holzpilz" ist, wird im ersten Moment nicht vermutet, da er scheinbar auf dem Waldboden wächst. Die Poren sind eckig-länglich-labyrintisch und werden auf Druck nach einiger Zeit rötlich.














Hin und wieder findet man auch mal rein weiße oder konsolenartige Fruchtkörper an Baumstämmen. In Deutschland ist die Art zwar verbreitet, aber insgesamt ziemlich selten.
Der abgebildete Fund vom August 2006 stammt aus einem Eichen-Hainbuchenwald südwestlich von Neu-Isenburg.