Aphyllophorales News - Holzpilze - Porlinge - Rindenpilze

Dieser Blog stellt einige verbreitete, vorwiegend aber wenig bekannte und zum Teil seltene "Nichtblätterpilze" vor, die an Holz wachsen, und das in Wort und Bild. Die meisten Funde sind aus dem Großraum Frankfurt aber auch aus den Mittelgebirgen oder anderen Teilen der BRD.

My Photo
Name:
Location: Dribbdebach-Schwaanem, Südhessen

Wednesday, August 09, 2006

Antrodiella semisupina - Knorpelige Tramete

Nr. 8. Ein Rhein-Main-Fund. Häufige Art.
Dieser kleine, nur einige Zentimeter breite, meist effus-reflex, dachziegelig wachsende und auch sehr zähe Porling, ist in den Laub-wäldern Deutschlands weit verbreitet.
Im Rhein-Main-Gebiet findet man ihn am häufigsten an toten Buchenstümpfen. Auf den Schnittflächen der Stümpfe bildet er auch gelegentlich kleine, rosettenartige Fruchtkörper aus. Nach dem Trocknen wird er hornartig hart. Von der äußerlich absolut gleichen A. onychioides ist er nur durch das Vorhandensein von "Schnallen" an den Septen der generativen Hyphen unterschieden, welche diese nicht besitzt. Zur Abgrenzung von weiteren Arten sollten die kleinen, kurzelliptischen Sporen und das Vorhandensein von Bindehyphen überprüft werden. Die oben abgebildeten Fruchtkörper wurden im August 2006 in einem Eichen-Hainbuchen-wald südwestlich von Neu-Isenburg an einem Rotbuchen-stumpf fotografiert. Sie wuchsen im gleichen Gebiet aber auch an einer Vielzahl von liegenden Ästen, u.a. an Hainbuche (s. zweites Bild).