Aphyllophorales News - Holzpilze - Porlinge - Rindenpilze

Dieser Blog stellt einige verbreitete, vorwiegend aber wenig bekannte und zum Teil seltene "Nichtblätterpilze" vor, die an Holz wachsen, und das in Wort und Bild. Die meisten Funde sind aus dem Großraum Frankfurt aber auch aus den Mittelgebirgen oder anderen Teilen der BRD.

My Photo
Name:
Location: Dribbdebach-Schwaanem, Südhessen

Monday, August 21, 2006

Hypocrea citrina - Gelber Krustenpustelpilz

Nr. 13. Ein Rhein-Main-Fund. Verbreitete, aber nicht häufige Art. Bei diesem vermeint-lichen Rindenpilz handelt es sich um einen krusten-förmigen Ascomyceten aus der Familie der Hypocretaceae (Kernpilze). Die Art überzieht Äste, Baumstümpfe – fast ausschließlich von Laubholz - , aber auch Laub und den Erdboden. Bei diesem Fund überwächst sie Fruchtkörper des Kleinporigen Feuerschwamms (P. ferruginosus) auf einem Laubholzast. Erst unter der Lupe werden die winzigen, eingesenkten, punkt-förmigen Perithezien, in deren Ascos sich die ursprünglich 8, nach Reife 16 kugeligen Sporen befinden, sichtbar.
Der abgebildete Fund vom August 2006, dessen Nahaufnahme einen FK-Abschnitt von ca. 1 cm in der Breite darstellt, stammt aus einem Waldgebiet südwestlich von Frankfurt.