Aphyllophorales News - Holzpilze - Porlinge - Rindenpilze

Dieser Blog stellt einige verbreitete, vorwiegend aber wenig bekannte und zum Teil seltene "Nichtblätterpilze" vor, die an Holz wachsen, und das in Wort und Bild. Die meisten Funde sind aus dem Großraum Frankfurt aber auch aus den Mittelgebirgen oder anderen Teilen der BRD.

My Photo
Name:
Location: Dribbdebach-Schwaanem, Südhessen

Monday, August 28, 2006

Skeletocutis nivea - Kleinsporiger Knorpelporling

Nr. 19. Ein Rhein-Main-Fund.
Verbreitete und in typischen Waldgebieten nicht selten.
Dieser kleine, nur wenige Zentimeter breite, resupinat, effus-reflex bis dachziegelig wachsende Porling, sieht der Knorpeligen Tramete, A. semisupina (Nr. 8), sehr ähnlich, ist aber vom Trend her deutlich dicker und hat viel kleinere, fast winzige, ca. 6 – 8 per mm große Poren, welche mit blosem Auge kaum erkennbar sind. Auch er ist, wie die Knorpelige Tramete, an den Kanten und den Ansätzen der Hütchen etwas bräunlich, so dass Verwechs-lungen im Grenzbereich leicht möglich sind und Funde daher mikroskopisch geprüft werden müssen. Seine schlanken, kaum mehr als 1 μ breiten, wie Bakterien aussehenden Sporen legen die Art aber recht eindeutig fest. S. nivea ist ein Pilz der Eschen- bzw. Eschen-Au-wälder. Dort kann man ihn an liegenden Stämmen oder Ästen von Esche (Fraxinus) mit etwas Glück meist finden. Der Ende August 2006 aufgesammelte und hier abgebildete Fund, stammt aus einem Eschenbestand in Frankfurt-Schwanheim.