Aphyllophorales News - Holzpilze - Porlinge - Rindenpilze

Dieser Blog stellt einige verbreitete, vorwiegend aber wenig bekannte und zum Teil seltene "Nichtblätterpilze" vor, die an Holz wachsen, und das in Wort und Bild. Die meisten Funde sind aus dem Großraum Frankfurt aber auch aus den Mittelgebirgen oder anderen Teilen der BRD.

My Photo
Name:
Location: Dribbdebach-Schwaanem, Südhessen

Monday, September 18, 2006

Gloeoporus dichrous – Zweifarbiger Porling

Nr. 25. Ein Rhein-Main-Fund. Seltene, wärmeliebende Art an Laubholz; vorwiegend Eiche und Weide. Im südlichen Deutschland nahe der Flusstäler zerstreut nachgewiesen. In Hessen bisher nicht belegt. Der unauffällige, weißlich-filzige kleine Porling verrät seine Besonderheit erst nach dem Herumdrehen. Es sind die fleischrosa-farbenen kleinen Poren und der sterile Rand, welche die Art aufgrund des starken Kontrastes zur Hutfarbe sehr gut charakterisieren. Die cremeweißen Hüte erinnern an trockene FK der Nadelholztramete (T. abietinum). Durchfeuchtete FK sind eher ocker- bis blass fleischfarben. Die rundlich-eckigen, dünn-wandigen Poren messen ca. 4 –6 per mm. Mikroskopische Bestimmungs-merkmale sind die kleinen, allantoiden Sporen sowie die großen Schnallen an den Septen dieser insgesamt zystidenlosen, monomitischen Art. G. dichrous wird als Nachfolgepilz von Inonotusarten ähnlich wie bei Androdia hoehnelii (I. nodulosus), z.B.von I. rheades vermutet,. Bei deutschen Funden konnte diese aus Schweden stammende Information (siehe Jahn 1967) meines Wissens nach bisher nicht bestätigt werden. Der abgebildete Fund vom September 2006 stammt aus einem Auwaldgebiet südlich von Neu-Isenburg, wo die Art an drei verschiedenen Stellen an Ästen von (Eiche) Quercus robur aufgesammelt werden konnte.