Aphyllophorales News - Holzpilze - Porlinge - Rindenpilze

Dieser Blog stellt einige verbreitete, vorwiegend aber wenig bekannte und zum Teil seltene "Nichtblätterpilze" vor, die an Holz wachsen, und das in Wort und Bild. Die meisten Funde sind aus dem Großraum Frankfurt aber auch aus den Mittelgebirgen oder anderen Teilen der BRD.

My Photo
Name:
Location: Dribbdebach-Schwaanem, Südhessen

Tuesday, September 12, 2006

Oligoporus fragilis - Fleckender Saftporling

Nr. 24 - Ein Fund aus Oberfranken
Seltene Art.
Der fleckende Saftporling gehört zu den montanen bis submontanen Arten, die an der Seite bzw. Unterseite von toten Nadelhölzern, vorwiegend Fichte, wachsen. In Hessen kann man diesen Porling daher eher in den Mittelgebirgen als in der Ebene entdecken. Er bildet kleinere, weiche Fruchtkörper aus, welche bei Berührung orangebräunlich bis fleischrotbräunlich anlaufen. Die ähnliche, aber sehr seltene L. mollis (Rötender Saftporling), ist u.a. durch fehlende Schnallen an den Septen der gerativen Hyphen unterscheidbar.
Beim Trocknen schrumpfen die Fruchtkörper von O. fragilis und werden unansehnlich schmutzig- bräunlich. Die kleinen, unregelmäßigen Poren, maßen etwa 3 - 5 per mm.
In Südhessen ist die Art im Taunus und Odenwald nachgewiesen. Der abgebildete Fund vom September 2006 stammt von einem toten Fichtenstamm in ca. 750 m Höhe im Waldsteingebirge.